-sto- Hoetmar. Auf eine insgesamt sehr erfolgreiche Saison blickten am Donnerstagabend die Tischtennis-Spieler des SC Hoetmar zurück. „Unser Abteilung ist sehr gut aufgestellt und sportlich haben wir aufhorchen lassen“, freute sich der Vorsitzende Carsten Harbert auf der Abteilungsversammlung in der Gaststätte Corner.

TT Vorstand 2016Die erste Herrenmannschaft spielte lange Zeit um die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse mit und wurde am Ende Dritter. Aufgrund von Personalengpässen verzichteten die Herren jedoch darauf, in der Relegation um den Kreisliga-Aufstieg zu spielen. Weit über die Kreisgrenzen hinaus vertreten die Damen die Farben des SC Hoetmar. In einer Saison mit Höhen und Tiefen verpassten sie am Ende den direkten Klassenerhalt in der Bezirksklasse und treten am 7. Mai zur Relegation beim Werner SC an.

Eine erneut überzeugende Saison spielten die Herren II, die in der 2. Kreisklasse Vizemeister wurden. „Neben dem sportlichen Ehrgeiz ist bei uns nie die Gemeinschaft zu kurz gekommen“, sagte Carsten Harbert. Herausragend sei zudem der 4. Platz der Schüler A in der Meisterrunde gewesen. Anton Huerkamp, Felix Flaßkamp, Jannik Stork und Adrian Deisting werden in der kommenden Saison in die Jugend aufrücken und auch dort ihre Klasse unter Beweis stellen. Die Schüler B hingegen hatten dagegen mit einer dünnen Personaldecke zu kämpfen, verbesserten sich aber im gesamten Saisonverlauf. Großen Anteil an der Entwicklung der Nachwuchsteam habe der neue Trainer Stefan Kroes aus Warendorf.

In der kommenden Spielzeit werden voraussichtlich wieder zwei Herren-, eine Damen-, eine Schüler- und eine Jugend-Mannschaft zum Spielbetrieb gemeldet. Die Tischtennisspieler würden sich aber freuen, weitere Hoetmarer für ihren Sport zu begeistern. Interessierte können immer mittwochs ab 19.30 Uhr in der Turnhalle der Dechant-Wessing-Grundschule trainieren.

In seinem Jahresbericht hob Carsten Harbert besonders die Feier des 60-jährigen Bestehens der Tischtennis-Abteilung hervor. Peter Huerkamp habe von vielen Anekdoten berichtet und in geselliger Atmosphäre habe man auf die Zukunft der Abteilung angestoßen. „Weiterhin haben wir Migranten zum Schnuppertraining eingeladen“, so Harbert: „Einige von ihnen spielen mit uns regelmäßig Tischtennis.“ Bewährt habe sich in 2015, die Vereinsmeisterschaften nur an einem Tag durchzuführen und so den organisatorischen Aufwand zu minimieren.

TT 2016 04 21 Wie im Vorjahr werden am 11. Mai die Nilspiele des SC Hoetmar mit den Tischtennis-Duellen zwischen dem Norden und Süden eröffnet. Ferner plant die Abteilung die Organisation eines Brettchen- und Headisturnier und wird wieder zu den alljährlichen Vereinsmeisterschaften einladen. Ein besonders Dank ging zudem an die Firma Künnemeyer und Freitag, die die aktiven Herren und Damen mit neuen Trainingsanzügen ausstattete.